BEFRAGUNGEN

> Sammlung von Daten und Informationen <

 

Ziel Sammlung von Informationen zu Verhalten, Einstellungen oder Meinungen der Bevölkerung in bestimmten Themenbereichen, die von Entscheidungsträgerinnen und -träger als Entscheidungshilfe verwendet werden können.
Stufe der Beteiligung

Information / Konsultation

Medium offline und online
Zielgruppe Bürgerinnen und Bürger, Interessenvertretungen, Politik und Verwaltung
Gruppengröße klein / mittel / groß
Räumlicher Kontext lokal / regional / national / international
Dauer kurz / mittel
Ablauf

Um bei einer Befragung hochwertige Ergebnisse zu erhalten, muss meist eine repräsentative Stichprobe aus der Gesamtbevölkerung (der Grundgesamtheit) gezogen werden. Ein gut strukturierter Fragebogen wird entwickelt. Dieser kann offene oder geschlossene Fragen beinhalten: Bei offenen Fragen antworten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer frei, bei geschlossenen Fragen werden Antwortkategorien vorgegeben, aus denen Antworten ausgewählt werden können. Fragebögen können von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern selbst ausgefüllt werden oder das Interview wird mit Hilfe von Befragungspersonal (telefonisch oder face-to-face) durchgeführt.

 

Details: www.erhebungen.at